Wir haben eure Windeln gewechselt, nächtelang durch Schübe getragen, euch beim Laufenlernen zugesehen, Kita-Eingewöhnung, Einschulung. Mit euch gelacht und geweint und bereits einiges von der Welt gezeigt. Und es liegt noch so viel vor uns: die ersten Konflikte in der Schule, Hobbys, Abnabelung, Pubertät, ein erstes Verliebtsein. Noch so viele Orte zu entdecken. So viele Witze zu erzählen, liebe zu geben, tränen zu trocknen und Konflikte auszutragen. Wir wollen für euch da sein, euch begleiten, bis eure Wurzeln so fest verankert sind, dass ihr losfliegen könnt und trotzdem immer wisst, wo euer sicherer Hafen ist.

Warum diese Vorsorgethemen so wichtig sind. Kurz die schlechte Nachricht vorab. In Deutschland gibt es kein generelles Angehörigenvertretungsrecht. Das bedeutet: bist du, aus welchen Gründen auch immer, vorübergehend handlungsunfähig, dann gibt es niemanden, der dich vertreten kann. Weder in Gesundheitsfragen, noch in Rechts- der Vermögens-, Renten- oder Sozialversicherungsangelegenheiten oder auch in Fragen Wohnungs- oder Aufenthaltsangelegenheiten.

In Deutschland ist somit bereits seit einigen Jahren ein regelrechter Mangel an Spendeorganen zu verzeichnen. Erkrankte Patienten, die dringend auf ein solches Organ angewiesen sind, müssen oft jahrelang darauf warten und sterben zum Teil bereits in dieser Wartezeit. Dies liegt teilweise auch daran, dass viele Deutsche nicht bereit sind, ihre Organe zur Verfügung zu stellen. Viele fürchten, die Organspende würde vorgenommen, bevor der Tod wirklich eingetreten ist oder entscheiden sich aus religiösen Gründen dagegen. Dass sich die Ärzte wie Aasgeier auf ihre Organe stürzen würden, ist jedoch ein verbreiteter Irrglaube. Es gibt zahlreiche Vorschriften, die bei einer Organspende eingehalten werden müssen, dazu unten mehr!

Wie auf meinem Instagramaccount versprochen, erzähle ich euch heute von einem meiner prägendsten Mandate und vielleicht ist es auch der Grund warum ich so tief in die Marterie eingestiegen bin und warum es nun auch diese Website gibt:

Ich habe es bereits anklingen lassen, es gibt weit verbreitete und schwerwiegende Irrtümer in dem Bereich für den ich hier meine Stimme erhebe. Der wohl größte und fatalste: DAS ANGEHÖRIGENVERTRETUNGSRECHT. Ich weiß, es folgt ein recht langer Text, aber es lohnt sich ihn zu lesen. Vielleicht 7 Minuten eurer Zeit, dafür ne Menge interessanter Informationen. Also, los geht´s:

Jun 2020

Hallo Welt!

Nun ist es soweit, der Blog und die Website gehen endlich online! Ich freu mich wahnsinnig euch hier und auf Instagram ab sofort regelmäßig mit interessanten Informationen rund um die Themen (Vorsorge-)Vollmacht, Patientenverfügung, Sorgerechtsverfügung und verwandten Bereichen zu versorgen.